Portfolio

Große Change- oder Kundenprojekte, Jahresplanungen oder andere Zusammenschlüsse können Anlässe für ein Kickoff sein. Leider sind nicht alle Projektleiter in der Lage, ein wirklich gutes Kickoff aufzusetzen, nicht zuletzt, weil ihnen die Erfahrung mit Großgruppen fehlt, oder sie in ihrer Rolle nicht glaubhaft objektiv sein können.

Hier kommen die Kickoff Profis ins Spiel, deren Portfolio die Konzeption, Moderation und Regie eines solchen Events umfasst:

Konzeption

  • Telefonat oder Workshop mit dem Kunden zur Auftrags- & Rahmenklärung
  • Ausarbeitung des Ablaufes auf Basis von eigenen Best Practices und mit passender Methodenwahl (Open Space, Technologie-Partner, etc.)
  • Präsentation des Konzepts beim Kunden und Finalisierung im Workshop
  • Begleitung & Fein-Tuning entlang der Vorbereitungs-Phase

Moderation

  • Dynamisches Führen entlang des Konzeptions-Rahmens auf Deutsch oder Englisch
  • De-Eskalation heikler Situationen mit angemessener Didaktik unter Einbeziehung der Regie
  • Stärkung der Rolle der beteiligten Personen (Projektleiter, Sponsor, etc.)
  • Moderation und Coaching der aktiven Personen bei der Generalprobe / Dry-Run im Vorfeld

Regie

  • Dynamische Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes entlang des Konzeptions-Rahmens
  • Single Point of Contact vor Ort für alle Player (Kunde, Dienstleister, etc.)
  • Aktive Einbeziehung des Moderators bei heiklen Situationen
  • Erstellung eines Veranstaltungs-Protokolls in der Nachbereitung

Bei Veranstaltungen bis 100 Personen können (je nach Konzeptions-Rahmen) Moderation & Regie erfahrungsgemäß durch eine Person umgesetzt werden. Bei größeren Events empfiehlt sich der Einsatz von zwei Kickoff Profis, die aufgrund vergangener Veranstaltungen effizient und effektiv miteinander kommunizieren.